Obwohl die Elbtrasse (oder „Südleitung“) noch längst nicht genehmigt ist, soll schon gegraben werden. Eine Engstellenerkundung wird schon im März und April 2020 zu Verkehrsproblemen führen. An  40 Stellen sollen in den Straßen Parkstraße, Groß Flottbeker Straße, Zum Hünengrab und Notkestraße Aufgrabungen vorgenommen werden.

Wärme Hamburg teilte mit:

Engstellenerkundung für die Südleitung startet Ende Februar.

Wärme Hamburg beginnt mit notwendigen Vorarbeiten für die weitere Detailplanung des Leitungsverlaufs.

Ab Ende Februar werden Suchaufgrabungen entlang der geplanten Südleitung vorgenommen. Mit Hilfe der Aufgrabungen sollen etwaige Engstellen mit bereits im Boden liegenden Leitungen für Trink- und Abwasser, Strom, Gas und Telefon identifiziert werden.

Hierzu werden im Rahmen der Erkundungsarbeiten kleine Baugruben entlang des geplanten
Leitungsverlaufs an den erwarteten Engstellen ausgehoben und die vorhandenen Kabel und Rohre detailliert mittels GPS eingemessen.

Insgesamt wird es 58 Aufgrabungen geben: 18 davon südlich der Elbe, weitere 40 in den Straßen Parkstraße, Groß Flottbeker Straße, Zum Hünengrab und Notkestraße. Die Aufgrabungen erfolgen gezielt dort, wo Engstellen zwischen Leitungsverlauf und vorhandenen Leitungen im Lageplan verzeichnet sind.

Der Beginn der Erkundungsarbeiten ist ab dem 24. Februar 2020 geplant. Die Aufgrabungen werden über einen Zeitraum von insgesamt zwei Monaten und abschnittsweise erfolgen.

Durch die geplanten Arbeiten lassen sich punktuelle Einschränkungen im Straßenverkehr nicht
vermeiden. Der Verkehr wird überwiegend auf einer Länge von wenigen Metern einspurig an den
jeweiligen Baustellen vorbeigeführt. Die Baumaßnahmen werden ausschließlich auf öffentlichen
Flächen erfolgen. Die Wärme Hamburg ist bemüht, Zeitraum und Umfang der Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.“

Es ist doch tröstlich zu wissen, dass noch nicht so recht klar ist, was da alles wo unter der geplanten „Südleitung“ liegen würde. Verständlich, dass die längst erwartete Auslegung der beantragten Leitungspläne sich immer weiter verschiebt und damit auch der Ersatz des Kohle-Heizkraftwerks Wedel mittels Elbtrasse und Energiepark Hafen!    )-: